Die IHK-Organisation ist die größte Wirtschaftsorganisation in Deutschland. Mit ihrer breiten regionalen Verankerung ist sie am nächsten dran an Unternehmen in diesem Land. Dies spiegelt sich in vielen Zehntausend ehrenamtlich engagierter Unternehmen und mehreren Tausend IHK-Kollegen, die mit Herz und Verstand für IHK-Mitgliedsunternehmen eintreten. Die regionale Vielfalt von Wirtschaft und das IHK-typische Selbstverständnis, für konkrete Lösungen vor Ort mitverantwortlich zu sein und zu handeln – das soll beim IHK-Tag sichtbar werden. Ebenso natürlich auch all die Themen, wo es hakt in Deutschland und wo Dinge besser und einfacher werden müssen.

Der wachsende Fachkräftebedarf ist eine Herausforderung, von der betrieblicher Erfolg und Wohlstand in Deutschland maßgeblich abhängen. Einfache Lösungen dafür gibt es immer weniger. Aber es gibt Hebel, die v. a. wirken, wenn man sie gemeinsam – Politik und Wirtschaft – in Bewegung setzt: Berufliche Bildung, Zuwanderung und Integration. Wie wir hier erfolgreich(er) werden können, das ist Thema am 15. Mai.

Die Fragen, die wir beim IHK-Tag  besprechen wollen, sind konkret, praxisnah und betreffen Betriebe direkt. Die Antworten, die wir finden, hoffentlich auch. Damit dies gelingt, braucht es den direkten Dialog auf Augenhöhe – zwischen Unternehmen sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Parlament, Ministerien und Partnerorganisationen. Das wollen wir möglich machen. Und sicherstellen, dass Lösungen und Antworten lebensnah(er) sind und bei Unternehmen ankommen.

Wann: 15. Mai 2024 ab 08:00 Uhr
Wo:      Deutsche Industrie- und Handelskammer, Breite Str. 29, 10178 Berlin