Umweltmanagementsysteme – Große Chance oder nur großer Aufwand? (kostenfrei)

Gemeinschaftsveranstaltung der IHK und Handwerkskammer Potsdam

Ein Umweltmanagementsystem (UMS) im eigenen Unternehmen aufzubauen ist mit Aufwand verbunden, der Nutzen kann jedoch bei weitem überwiegen! Denn Umweltmanagementsysteme optimieren den Einsatz von Ressourcen, verbessern den betrieblichen Umweltschutz und schaffen Wettbewerbsvorteile. Doch welche Umweltmanagementsysteme gibt es und welches ist das Richtige für Ihre Organisation? Die Veranstaltung findet statt am

22. April 2024 von 15 -18 Uhr

im RegionalCenter Oberhavel der IHK Potsdam
Rungestr. 37
16515 Oranienburg

Eine Online-Teilnahme ist möglich.

Gerne möchten wir Antworten auf diese und weitere Fragen geben. Gerade vor dem Hintergrund der immer höheren Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung sind auch kleine und mittlere Unternehmen indirekt von der Berichtspflicht betroffen. Denn viele Unternehmen werden schon jetzt mit Fragebögen zum Energieverbrauch, zu Lieferketten oder dem Transport konfrontiert. An dieser Stelle auf ein bestehendes Umweltmanagementsystem zurückgreifen zu können, ist von großem Vorteil.

Registrierung geschlossen!
Bitte wenden Sie sich an den Support.

Zielsetzung

Die Teilnehmenden lernen verschiedene Umweltmanagementsystemen (Brandenburger Umweltsiegel, ISO 140001, EMAS) kennen und werden in den Aufbau sowie die Zusammenhänge zu der Nachhaltigkeitsberichterstattung und der Transformation eingeführt. Die Anforderungen aus den Managementsystemen und ihre Einbindung in die Geschäftsprozesse werden erläutert. Dazu gehören z. B. Umweltprüfung, Zielsetzung und Maßnahmenpläne sowie Umweltaspekte und Kennzahlen. Die Einbindung in das Reporting zu Nachhaltigkeit, die nicht finanzielle Berichterstattung sowie die Umwelterklärung werden dargelegt.

Teilnehmerkreis

Fachpersonal im Bereich Nachhaltigkeit, Umwelt-, Energie- und Abfallbeauftragte, Fachkräfte für Arbeitssicherung, die in ihrer täglichen Arbeit mit den Themen konfrontiert sind und sich einen Überblick über Zielsetzungen und Struktur von Umweltmanagementsystemen verschaffen wollen.

Zugleich ist auch die Unternehmensleitung herzlich willkommen, um einen Einblick in die Rolle der Umweltmanagementsysteme bei der Nachhaltigkeits-Berichterstattung und der Transformation zu bekommen.

Eröffnung und Begrüßung
Christian Streege, Leiter des RC Oberhavel

Umweltmanagementsysteme (Einführung, Abgrenzung verschiedener Systeme, Vorteile und Inhalte)
Dr. Anke Schwan, Umwelt- und Unternehmensberatung Schwan GmbH

Berechnung des CO2-Fußabdrucks mit dem E-Tool
Jan-Hendrik Aust, Beratungsstellenleiter HWK Potsdam

Förderprogramme (Transformationskonzept, Einführung UMS)
Robert Kausmann, Referent Energiepolitik IHK Potsdam

Best practice Beispiele von Unternehmen

Umweltmanagementsysteme – Große Chance oder nur großer Aufwand?

22. April, 15:00 - 18:00 Uhr (MESZ)

MapTiler logo