Tourismustag Ruppiner Seenland

am 6. November 2024 im Scheunenviertel, in 16766 Kremmen, Spargelscheune

 

Reiseanlässe sind vielfältig:

Tagen, Arbeiten und Feiern im Ruppiner Seenland

Neben den typischen Urlaubsmotiven "Entspannung, Erholung und Vergnügen" kommen Besucher oft auch aus anderen Beweggründen in unsere Region. Ob inspirierende Tagungsmöglichkeiten, Raum für kreative Ideen oder das passende Ambiente für ganz besondere Anlässe - gemeinsam mit Ihnen wollen wir dafür sorgen, dass unsere Gäste genau das finden, was sie suchen!

Zum Abschluss laden wir Sie ein, uns auf unserer Reise zu begleiten: Wo stehen wir auf dem Weg zur neuen Familienmarke "Seenplatte"?

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Programm

Moderation:
Uwe Seibt, Referent Tourismus und Gastgewerbe, IHK Potsdam
Itta OIaj, Geschäftsführerin Tourismusverband Ruppiner Seenland e. V.

Frank Stege, Vorsitzender im Vorstand des Tourismusverbands Ruppiner Seenland e. V.

Egmont Hamelow, 1. Beigeordneter im Landkreis Oberhavel und Stellvertretender Vorsitzender im Vorstand des Tourismusverbandes Ruppiner Seenland e. V.

Christian Streege, Leiter RegionalCenter Oberhavel der IHK Potsdam

  • Wo stehen wir heute, und wohin geht die Reise?
    Aktuelles aus dem Tourismusverband – ein Einblick in die laufende Arbeit mit Itta Olaj

    • Digital und nachhaltig: Innovative Lösungen für den Tagungstourismus von morgen
      Ein Bericht aus der Praxis von Christian Rex, General Manager des 4-Sterne Tagungshotels Paulinenhof in Bad Belzig und Vorsitzender des Tourismusausschusses der IHK Potsdam 
    • Workation. Tourismus zwischen Laptop und Badehose

    Ein Impulsvortrag über das Konzept, die Zielgruppen und die Motivationen hinter diesem Trend von Prof. Dr. Andreas Zimmer, Bereichsleiter Clustermanagement & Destinationsentwicklung, Tourismus-Marketing Brandenburg (TMB)

  • „Ja, ich will“ - Hochzeitstourismus in der Region. Wie feiern Paare heutzutage ihre Liebe?
    Stefanie Frädrich, Hochzeitsplanerin und Traurednerin aus Oberkrämer, im Gespräch mit Uwe Seibt 
     
  • Wir werden Seenplatte: das Organisationsmodell für die neue Familienmarke
    Ein Einblick in den laufenden Entwicklungsprozess und den Fahrplan für die Veränderung von Dr. Alexander Schuler, Geschäftsführender Gesellschafter der BTE Tourismus- und Regionalberatung

  • I Workation im Ruppiner Seenland: Ein Modell (auch) für Ihren Betrieb? 
    Impulswerkstatt und Erfahrungsaustausch mit Louisa Löwenstein (The Vield) und Christine Kintscher (Gut Boltenhof). Moderation: Saskia Rehahn, Projektmanagerin Digitale Innovationen (TMB)
     

  • II Mein Platz in der Seenplatte: Chancen der neuen Familienmarke
    Stellen Sie Ihre Fragen und erfahren Sie, wie Sie davon profitieren können.
    Mit Dr. Alexander Schuler (BTE), Julia Pollok (WIN-Projektbüro), Robert Neidel (Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte), Antje Ziegler (Leitung Tourismusteam Barnimer Land), Itta Olaj
     

  • III „Ich packe meinen Ruppiner Tour’nbeutel mit…“ – Von Erfahrungsberichten zu neuen (Genuss-)Erlebnissen 
    Erfahrungsberichte von Andrea Busse (Kremmen) und Stephanie Schaefer (Lindow (Mark)) und gemeinsames Brainstorming für zwei neue Touren in Oranienburg und Fehrbellin. Moderation: Jannika Olesch, Tourismusverband Ruppiner Seenland e. V.
     
  • 14:30 Uhr IV Führung durchs Scheunenviertel mit Andrea Busse (alternativ zu den Workshops)

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