Zum kostenfreien Energie-Scouts-Lehrgang für Auszubildende

Willkommen sind Auszubildende aller Berufe, eine Spezialisierung wird nicht vorausgesetzt. Der nächste kostenfreie Lehrgang startet am 6. September 2021 von 08:30 - 13:00 Uhr mit einer Workshop-Woche als Videokonferenz. Den gesamten Ablaufplan finden Sie nachstehend. Interessierte Auszubildende können sich hier unverbindlich anmelden.

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Angehende Fachkräfte in der Ausbildung spielen eine wichtige Rolle um neue Impulse für den Klimaschutz und Energieeinsparungen zu geben. Energiescouts sind Auszubildende, die sich parallel zu ihrem Lehrberuf zu Themen rundum Energieeffizienz und Klimaschutz fortbilden und dieses Wissen in praktische Projekte umsetzen. Und mit dem richtigen Tipp sind die Einsparpotenziale schnell ausgemacht. Dabei erlernen sie nicht nur Grundlagen der Energietechnik, sondern sammeln auch wertvolle Erfahrungen darin, Projekte erfolgreich zu managen und auch vor Entscheidungsträgern im Unternehmen vorzustellen. Die Betriebe profitieren von den Energie- und Kosteneinsparungen und sensibilisieren ihre Mitarbeiter zum Thema Energieeffizienz und Klimaschutz. Das Angebot ist für Auszubildende und Unternehmen kostenfrei.

Programm

Inhalt dieser Workshop-Woche stellt die Wissensvermittlung mit Praxisbeispielen dar:

• Einführung in den Themenbereich Energie
  • Vertiefung ins Themengebiet der Energieeffizienz-Technologien in der Gebäude- und Energietechnik
  • Einführung ins Projektmanagement und der Projektarbeit

Inhaltliche Schwerpunkte können von den Azubis/Ausbildern bestimmt werden, z.B. Elektromobilität, Beleuchtungsoptimierung etc.

Inhalt:

• Zwischenergebnisse & Präsentationtraining
  • Hilfestellungen bei den Projektarbeiten (Kennzahlen ermitteln: Amortisationszeit, Einsparung von Kosten und CO2,...

Ggf. als Präsenstermin inkl. Betriebsrundgang bei einem teilnehmenden Unternehmen.

Inhalt:

• Auszubildende stellen Ihre Projekte einer Experten-Jury vor.
  • Übergabe von Urkunden/Zertifikate

Ggf. als Präsenstermin mit Ausbildern in einer Industrie- und Handelskammer.