IHK-MEETwoch im November
Wenn Worte fehlen – professionell mit rassistischen und extremen Äußerungen umgehen.
Sehr geehrte Ausbilderinnen und Ausbilder,
sehr geehrte Personalverantwortliche,
rassistische oder extreme Äußerungen können uns im Arbeitsalltag unvermittelt begegnen – und uns überrumpeln, sprachlos oder auch empört zurücklassen. Doch wie gelingt es, in solchen Situationen professionell und handlungsfähig zu bleiben?
In diesem MEETwoch geht Diplom-Psychologin und Trainerin Bettina Kappe der Frage nach, wie wir herausfordernde Situationen einordnen und angemessen darauf reagieren können. Dabei geht es nicht nur um die richtigen Worte, sondern auch um die eigene Haltung, Sensibilität und persönliche Grenzen.
Das erwartet Sie:
- Was ist rassistisch, was ist extrem? – Begriffe und Beispiele aus dem Alltag.
- Eigene Haltung, Sensibilität und persönliche Triggerpunkte reflektieren.
- Wie kann ich reagieren, wenn mich eine Aussage überrumpelt?
- Ein praxisnaher „Werkzeugkasten“ mit unterschiedlichen Methoden und Gesprächsstrategien.
- Welche Reaktion passt zu mir, zur Situation und zu meinem beruflichen Umfeld?
- Wie lassen sich klare Grenzen setzen und gleichzeitig nachhaltige Beziehungen gestalten?
Sie lernen unterschiedliche Möglichkeiten kennen, um auch in herausfordernden Situationen professionell, klar und angemessen zu handeln. Dabei gibt es nicht die eine richtige Reaktion: Wie bei einem Buffet steht ein vielfältiger Werkzeugkasten zur Verfügung, aus dem situativ das Passende ausgewählt werden kann. Im Mittelpunkt steht dabei ein professioneller Umgang, der Haltung zeigt und gleichzeitig die Beziehungsebene im Blick behält.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Austausch.